top of page

Spielplan

Filmdetails

Anker 1

Rara

Do, 22. November 2018 - 18:30 Uhr

Filmtheater Metropolis

​

Drama, Familie I  Argentinien, Chile 2018
OmU  I  86 min

 

​

Sara und ihre jüngere Schwester Cata bleiben nach der Trennung ihrer Eltern bei ihrer Mutter, die nun mit einer Frau als neue Partnerin zusammenlebt. Für Sara, die langsam in die Pubertät kommt, ist das zunächst kein Problem, ihr Alltag unterscheidet sich kaum von dem anderer Patchwork-Familien. Doch ihr Umfeld und Saras Vater sehen das anders: Sie befürchten, dass die ungewöhnliche Familienkonstellation den beiden Mädchen nicht guttut und schlecht für ihre Entwicklung ist. Sara muss die Hänseleien der Gleichaltrigen ertragen und ihr besorgter Vater leitet schließlich sogar rechtliche Schritte ein.

​

Regisseurin Pepa San Martín erzählt einfühlsam eine Geschichte, die auf wahren Ereignissen beruht, und greift ein Thema auf, das in vielen Regionen der Welt noch mit Vorurteilen behaftet ist.

​

A cidade do futuro

Fr, 23. November 2018 - 18 Uhr

Filmtheater Metropolis

 

Drama  I  Brasilien 2018
OmU  I  76 min

 

​

Mila, eine 19-Jährige Theaterwissenschaftlerin ist schwanger von ihrem Kollegen Gilmar. Der Geschichtsprofessor ist aber in einer Beziehung mit dem 19-Jährigen Igor. Mila möchste, dass das Baby allen drei gehört und so bilden sie zusammen eine eher unkonventionelle Beziehung.

Der Film zeigt den Weg der außergewöhnlichen Familie und wie schwer sie Verständnis in der Gesellschaft findet.

La novia del desierto

Fr, 23. November 2018 - 20 Uhr

Filmtheater Metropolis

​

Drama, Abenteuer  I  Argentinien, Chile 2017
OmU  I  78 min

 

​

Teresa Godoy ist eine ruhige Frau, die in eine neue Stadt umzieht, nachdem sie jahrzehntelang bei einer Familie als Haushälterin und Kindermädchen gearbeitet hat. Und prompt läuft alles schief: Die Fahrt nach San Juan wird unterbrochen, als ein Vogel gegen die Windschutzscheibe prallt, außerdem verschwindet Teresas Gepäck. Der charmante und etwas undurchschaubare Händler El Gringo bietet ihr seine Hilfe an. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der verlorenen Reisetasche.

También la lluvia

Sa, 24. November 2018 - 18 Uhr

Filmtheater Metropolis

​

Drama, Historisch  I  Spanien, Mexiko, Frankreich 2010
OmU  I  103 min

 

​

Die spanischen Filmemacher Sebastián und Costa wollen einen Film über die Ankunft Christopher Columbus in Lateinamerika drehen, der die drastischen Folgen für die indigene Bevölkerung zeigen soll. Als Drehort wählen sie Cochabamba in Bolivien wegen den niedrigen Lohnkosten für die zahlreichen benötigten Statisten. Doch während der Dreharbeiten kommt es zu sozialen Unruhen in der Stadt, da die Wasserversorgung privatisiert werden soll. Ausgerechnet der indigene Hauptdarsteller für ihren Film wird zum Anführer der Protestbewegung, wodurch das ganze Projekt gefährdet wird. Aber Sebastián und Costa wird allmählich klar, dass es für die Einheimischen um weitaus mehr geht.

​

Relatos Salvajes

Sa, 24. November 2018- 20 Uhr

Filmtheater Metropolis

​

Komödie, Drama  I  Argentinien, Spanien 2015
OmU  I  122 min

 

​

Eine Handvoll ahnungsloser Passagiere in einem Flugzeug: Bald stellen sie fest, dass jeder der Anwesenden den Flugbegleiter Pasternak kennt und ihm auf die ein oder andere Weise geschadet hat. Dieser hat sich mittlerweile im Cockpit verschanzt und will Rache nehmen…

Der Film besteht aus sechs voneinander unabhängigen Kurzgeschichten, die sich mit den Themen Rache, Vergeltung und Gewalt beschäftigen. Die Charaktere befinden sich zunächst in scheinbar alltäglichen Situationen, die allerdings bald eine tragische Wendung nehmen bis hin zur kompletten Eskalation.

Frühstückskino: No culpes al karma

So, 25. November 2018 - 10 Uhr

Filmtheater Metropolis

Frühstückskino

​

Komödie  I  Spanien 2016
OmeU  I  98 min

 

​

[No culpes al karma de o que te pasa por gilipollas]

Das Leben der jungen Künstlerin Sara, wird innerhalb von nur einer Woche komplett auf den Kopf gestellt. Sie hat einen Riesenstreit mit ihren Eltern, trennt sich von ihrem Freund und dann steht auch noch plötzlich ihre jüngere Schwester vor der Tür, die ihre alte Jugendliebe im Schlepptau hat.  Für die junge Frau beginnt so ein wahres Gefühlschaos...

Te prometo anarquía

So, 25. November 2018 - 18 Uhr

Filmtheater Metropolis

​

Drama  I  Mexiko 2015
OmU  I  88 min

 

​

Miguel und Johnny sind Freunde, aber auch ein Liebespaar. Ihre Tage verbringen sie mit ihren Freunden auf Skateboards in den Straßen von Mexiko-Stadt. Mit Blutspenden und der Rekrutierung von Organspendern für den Schwarzmarkt verdienen sie sich ihren Lebensunterhalt. Doch eines Tages geht eine Transaktion schief. Miguel wird von seiner Mutter ins Ausland geschickt und muss seinen eigenen Weg finden.

Corpo elétrico

So, 25. November 2018 - 20 Uhr

Filmtheater Metropolis

​

​Drama I  Brasilien 2017
OmU  I  94 min

 

​

Der 23-jährige Elias ist schwul und arbeitet in einer Großschneiderei in São Paulo, wo er permanent unter Stress steht. Um diesem zu entfliehen, geht mit seinen Kollegen feiern, hat Affären mit Männern und träumt vom Rauschen des Meeres. Doch seine Vorgesetzten wünschen sich, er würde Arbeit und Privates besser trennen und nicht nachts mit den anderen Angestellten der Fabrik die Straßen unsicher machen. Elias lässt sich treiben, weiß nicht wo er in seinem Leben hin will. Er ist ständig auf der Suche, nur nach was, weiß er eigentlich auch nicht genau.

Please reload

bottom of page